Stimmung im Wirtshaus Stern

Am Morgen war der Himmel über Kürnach noch Wolken verhangen, doch je näher der Abend kam desto beständiger wurde die Wetterlage über der Kürnacher Ortsmitte.

Gleich zu Beginn des Abends begrüßte eine sichtlich zufriedene Wirtin „Monika“ ihre Gäste.

Wunderbar gestaltet war der Platz vor dem Wirtshaus „Stern“. Schon nach kurzer Zeit waren alle Plätze belegt und es mussten weitere Bierzeltgarnituren herbei getragen werden.

Ein Jahr Gasthaus „Stern“ in Kürnach war der Grund für die zweite Auflage „Stimmung im Wirtshaus“.

Diesmal waren wir Ruckser allerdings in großer Besetzung angetreten, um uns ordentlich Gehör zu verschaffen.

Neben kulinarischen Leckerbissen aus der Küche und einem süffigen Bier, erklangen fränkische Liedli, mal leise und nachdenklich dann wieder flott und frech. So konnte so mancher Musikwunsch erfüllt werden.

Die Gäste aus Nah und Fern waren sehr eifrig dabei, ob beim Singen, Schunkeln, auch das ein oder andere „Zipferle“ wurde getanzt. Respekt vor Euch!

Mit einem „Ade zur guten Nacht …“ wurde der wunderschöne Abend beschlossen.

Uns hat es auf jeden Fall gefallen, wer nicht dort war ist selber schuld.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung „Stimmung im Wirtshaus“.

Text: Stefan Wunderlich

 

Fotos: Elke Wunderlich und Matthias Demel

Artikel im Vorfeld:

Zu einem Sommerabend bei bester Unterhaltung laden die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik, die Körnier Ruckser, die Distelhäuser Brauerei und das Pächterpaar Johannes Beckert und Monika Bauer des Fränkischen Gasthofs Stern ein. „Stimmung im Gasthaus Stern“ ist die Freiluftveranstaltung in der Ortsmitte betitelt. Die elf Musikerinnen und Musiker der Körnier Ruckser wollen mit fränkisch-frecher Volksmusik die Gäste unterhalten. „Wir spielen mit vollem Einsatz“, verrät Oberruckser Burkard Schmitt als Chef der Musikanten.„Wie früher im Dorf“, so soll der fränkische Abend werden. Früher, da hat man sich am Abend zum Essen, Trinken, Singen, Erzählen und Lachen getroffen. Zum Gelingen der „Gaudi nach altem Brauch“ hoffen die Veranstalter auf einen schönen Sommerabend im Freien bei Bier, Wein und fränkischen Spezialitäten. Alte „Musikstückli aufgepeppt“ hat die Kapelle aus Kürnach und neue Lieder ausgesucht. Schließlich haben die Körnier Ruckser „einen Lauf“, was ihre Beliebtheit und ihr Können angeht. Für alle Freunde fränkischer Volksmusik gibt es einen weiteren Termin zum Vormerken. Am 27. Oktober spielt das „Häcker-Duo“ mit Christiane Eberth und Manfred Groll aus Prosselsheim ein nächstes Wirtshaussingen im Stern. Nun aber steht erst der Fränkische Abend in Kürnach an. Reservierung für den 29. Juli ab 19 Uhr erbeten: Tel. (0 93 67) 9 89 86 60.

© Main-Post 2017

Hinterlasse einen Kommentar